Pfarrgemeinderat

Aufgaben

Aufgabe des Pfarrgemeinderates (PGR) ist es, die gemeinsame Sendung aller Glieder der Pfarrgemeinde darzustellen. Im PGR sollen sich Pfarrer und Laien über die Angelegenheiten der Gemeinde informieren, gemeinsam darüber beraten und gemeinsame Beschlüsse fassen.
Zu den Aufgaben des PGR gehören u.a. das Bewußtsein für die katechetischen und liturgischen Dienste in der Gemeinde wachzuhalten, Verbände und Gruppierungen in der Gemeinde zu fördern und koordinierend zu unterstützen. Er sorgt sich um soziale, caritative und ambulante Einrichtungen, hält den Kontakt mit der Öffentlichkeit und fördert den Austausch innerhalb der Pfarrei. Er sucht und fördert die ökumenische Zusammenarbeit.

Amtszeit

Unser derzeitiger PGR wurde Anfang November 2019 gewählt, hat sich in der Sitzung vom 3.12.2019 konstituiert und ist vier Jahre im Amt. Den Bericht über die konstituierende Sitzung finden Sie unter "Aktuelles".

Nachtrag: Durch die Gründung einer gemeinsamen Pfarrei aus Lorsch und Einhausen zum 1.1.2024 werden die Amtszeiten von PGR und KVR nach Anordnung des Bischofs bis zum 31.12.2023 verlängert. Die Neuwahl eines Pfarreirats im Frühjahr 2024 ersetzt dann bisherige PGRs.

Sitzungen

Die Sitzungen des PGR sind fast ausnahmslos öffentlich. Wenn Sie als Gast teilnehmen möchten, sind Sie uns willkommen. Die Sitzungstermine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

Zusammensetzung

Dem PGR gehören mit Stimmrecht an:
A) Mitglieder kraft Amtes:
1. Pfarrer
2. Kaplan
3. PastoralreferentIn
4. GemeindereferentIn
5. Diakon
6. Stellv. Vorsitzender im KVR
Pfarrer, Kaplan, Diakon, Pastoralreferentin und Gemeindereferentin stellen sich unter der Rubrik Pfarrei ausführlich vor.

Änderung der Zusammensetzung des PGR

Mit ihrer Pensionierung zum 30.6.2023 ist Pastoralreferentin Beate Bläsius-Stefan nicht mehr von Amtes wegen im PGR. Sie stimmte zu, für die restliche Amtsperiode als gewähles Mitglied weiter zu arbeiten. Sie wurde am 30.8.2023 vom PGR in das Gremium nachgewählt und damit seither reguläres Mitglied.

Stefanie Heger ist in der 24. Sitzung vom 26.1.2023 aus gesundheitlichen Gründen vom Vorsitz zurückgetreten und auch aus dem PGR ausgeschieden. In der 25. Sitzung des PGR am 1.3.2023 wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer Jürgen Gross für die verbleibende Amtszeit des PGR als PGR-Vorsitzender (6 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) gewählt.

Die Jugendvertreterinnen Jasmin Specht und Selina Wienold waren in der Jugendversammlung 2019 auf 2 Jahre gewählt worden und schieden daher im Nov. 2021 aus dem PGR aus. Da in der Jugendversammlung vom 4.11.2021 keine neuen JugendvertreterInnen gefunden werden konnten, ist diese Funktion im PGR derzeit nicht besetzt.

Dr. Ernst Rummel und Dr. Kerstin Sonnabend sind am 12. Dez. 2019 aus persönlichen Gründen jeweils sowohl von ihrem Vorsitz und ihrem Amt im PGR zurückgetreten. In der nicht öffentlichen Sitzung vom 14. Jan. 2020 rückte Mechthild Brettinger gemäß Wahlergebnis in den PGR nach. Die zweite vakante Stelle konnte nicht mehr durch Nachrücken aus dem Kreis der Kandidaten besetzt werden (s.u.).
Der PGR wählte anschließend in derselben Sitzung Stefanie Heger zur PGR-Vorsitzenden (11 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung) und Dr. Jürgen Gross zum stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführer (11 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung).
Frank Rüd wurde in der 3. PGR-Sitzung am 4.2.2020 von Pfr. Bartmann als Kandidat vorgeschlagen, um den PGR wieder auf die volle Mitgliederzahl zu bringen und im Anschluss von den Anwesenden mit 8 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt. Nach seiner Wahl in der 4. PGR-Sitzung wurde F. Rüd damit PGR-Mitglied.

Die gewählten Mitglieder des PGR in alphabetischer Reihenfolge

Beate Bläsius-Stefan
Beate Bläsius-Stefan
Mechtild Brettinger
Mechtild Brettinger
Angelika Brunnengräber
Angelika Brunnengräber
Dr. Jürgen Gross (Vorsitzender)
Dr. Jürgen Gross (Vorsitzender)
Frank Rüd
Frank Rüd
Wolfgang Schmitt
Wolfgang Schmitt
Monika Wilhelm
Monika Wilhelm

4. Spalte

Protokolle von PGR-Sitzungen

Die Sitzungen des PGR sind fast ausnahmslos öffentlich. Wenn Sie als Gast teilnehmen möchten, sind Sie uns willkommen. Die Sitzungstermine entnehmen Sie bitte dem "Was Wann Wo?" oder unserem Terminkalender. 

Sitzungsprotokolle der Amtsperiode 2015-2019:

Protokoll der 24. Pfarrgemeinderatssitzung am 24.10.2019

Protokoll der 23. Pfarrgemeinderatssitzung am 22.08.2019
Protokoll der 22. Pfarrgemeinderatssitzung am 26.06.2019
Protokoll der 21. Pfarrgemeinderatssitzung am 09.05.2019

Protokoll der 20. Pfarrgemeinderatssitzung am 21.03.2019

Protokoll der 19. Pfarrgemeinderatssitzung am 07.02.2019

Protokoll der 18. Pfarrgemeinderatssitzung am 08.11.2018

Protokoll der 17. Pfarrgemeinderatssitzung am 16.8.2018

Protokoll der 16. Pfarrgemeinderatssitzung am 14.6.2018

Protokoll der 15. Pfarrgemeinderatssitzung am 16.5.2018

Protokoll der 14. Pfarrgemeinderatssitzung am 14.3.2018

Protokoll der 13. Pfarrgemeinderatssitzung am 1.2.2018

Protokoll der 12. Pfarrgemeinderatssitzung am 30.11.2017

Protokoll der Sitzung von PGR_KVR_KV_25.10.2017

Protokoll der 11. Pfarrgemeinderatssitzung am 30.8.2017

Protokoll der 10. Pfarrgemeinderatssitzung am 21.6.2017

Protokoll der 9. Pfarrgemeinderatssitzung am 30.3.2017

Protokoll der 8. Pfarrgemeinderatssitzung am 23.11.2016

Protokoll der 7. Pfarrgemeinderatssitzung am 13.10.2016

Protokoll der 6. Pfarrgemeinderatssitzung am 15.09.2016

Protokoll der 5. Pfarrgemeinderatssitzung am 22.06.2016

Protokoll der 4. Pfarrgemeinderatssitzung am 12.05. 2016

Protokoll der 3. Pfarrgemeinderatssitzung am 10.03.2016

Protokoll der 2. Pfarrgemeinderatssitzung am 14.01.2016

Protokoll der Konstituierenden Sitzung am 30.11.2015